Skip to main content Skip to page footer
Podium

WM-Fieber in den USA

«Has the World Cup already started?», fragt uns ein Einheimischer, als wir die letzten Minuten des Champions-League-Finals in einer rappelvollen Sportbar verfolgten. Diese Anekdote beschreibt recht gut, wie ich die Beziehung der Amis zur WM wahrnehme: Man weiss, ein grosser Event steht an, aber man weiss nicht so genau, was damit anzufangen. Auf der einen Seite rührt man mächtig die Werbetrommel, mit Inter Miamis Messi als Speerspitze, auf der anderen Seite haben die meisten Amerikaner überhaupt noch nie ein Fussballspiel geschaut, geschweige denn selbst gekickt. Warum aber war dann die Sportbar beim Champions-League-Final randvoll? Ganz einfach: 80 Prozen Lateinamerikaner, 15 Prozent Europäer, 5 Prozent US-Amerikaner. Die Medien probieren mit hierzulande bekannten…

Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren