Willisauer halten dank Schützenhilfe die Klasse
Die Ausgangslage war klar: Mit einem Punktgewinn in Sarnen hätten die Willisauer den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können. Doch die gute Ausgangslage schien das Team von Trainer Cyrill Bossert bei hochsommerlichen Verhältnissen am Samstagabend total zu hemmen. Vorab in der ersten Halbzeit lieferten die Willisauer einen äusserst bescheidenen Auftritt ab. Die logische Konsequenz: Ein 0:2-Rückstand nach Toren von Mauro Fanger (25.) und Ante Pekas (34.).
Nach dem Seitenwechsel vermochten sich die Hinterländer zu steigern. Begünstigt durch zwei Platzverweise gegen die Obwaldner (48./58.) kamen die Gäste besser ins Spiel. Die doppelte Überzahl hielt allerdings nicht lange. In der 62. Minute schickte der Schiedsrichter auch Simon Unternährer vorzeitig unter die Dusche. Dennoch vermochten die Willisauer den Gegner nun besser unter Druck zu setzen und erarbeiteten sich einige gute Torchancen. Eigenes Unvermögen und ein starker Nino Fanger im Tor der Sarner standen dem Anschlusstor jedoch im Weg. So blieb es bis zuletzt beim 0:2 aus Sicht des FCW.
Die Strafpunkte entschieden
Nun blieb nur noch das Hoffen auf fremde Hilfe. Und einige Minuten nach Spielschluss auf dem Sarner Seefeld traf die frohe Kunde aus Rothenburg tatsächlich ein. Dort hatte sich die längst als Aufsteiger und Regionalmeister feststehende 2. Mannschaft des SC Cham mit 3:0 gegen den FC Rothenburg durchgesetzt. Aufgrund der deutlich tieferen Anzahl Strafpunkten reichte dies den Willisauern um vor den punktgleichen Rothenburgern zu bleiben. Weil der SC Obergeissenstein in Hochdorf mit 3:1 gewann, müssen die Rothenburger den Gang in die 3. Liga antreten.
Somit fand eine bewegte Saison für den FC Willisau ein glückliches Ende. Der FCW spielt auch in der Saison 2022/23 in der 2. Liga.
Sarnen -– Willisau 2:0 (2:0)
Seefeld. – 250 Zuschauer. – SR Bortolas. – Tore: 25. Mauro Fanger 1:0. 34. Pekas 2:0. – Sarnen: Nino Fanger; Schmid (93. Ahmad), Koch, Wirz; Livio Fanger, Schmidlin, Wallimann (71. Kuhn), Bode (95. Cekovic), Brnic; Mauro Fanger (65. von Ah), Pekas (61. Braschler). – Willisau: Gyano; Glover, Imgrüt (79. Bucheli), Kneubühler, Zdenek Weickert; Lütolf, Marbach (56. Waltisberg), Berisha (65. Peter), Unternährer, Tobias Müller; Ctvrtincek. – Bemerkungen: 48. Gelb-Rote Karte Brnic. 58. Rote Karte Livio Fanger. 62. Rote Karte Unternährer. 91. Lattenschuss Tobias Müller.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung