WB-Sommerserie | Aus Liebe zur Flasche

«Fläsche-Sepp» präsentiert stolz eines seiner unzähligen Sammlerstücke.
Valerio Johler
Er ist ein Freund der Flaschen und ihrer extrem vielfältigen Formen: Sepp Stadelmann genannt «Fläsche-Sepp», der das Schweizerischen Flaschen-museum in Willisau führt.
Seit über 40 Jahren trägt er aussergewöhnliche und einzig-artige, aber auch Allerwelts-flaschen zusammen. «Fläsche-Sepp» stellt sie mit Hilfe des im Mai 2006 gegründeten Flaschen-vereins in der ehemaligen Käserei Käppelimatt aus. Diese platzt aus allen Nähten. Denn nahezu täglich kommen wunderbare Exemplare hinzu. Inzwischen besteht die Kollektion aus über 40 000 Flaschen.
Wird der Sammler ab und zu auch als Spinner bezeichnet? So habe ihn noch nie jemand benamst. «Aber ich glaube, viele haben es gedacht – und genau das macht mir auch Freude», antwortet «Fläsche-Sepp». Seine Sammlung ist inzwischen weit über die Region hinaus bekannt.
Wer das Flaschenmuseum in der Käppelimatt betritt, taucht in eine Welt voller Geschichten ein. Die sorgfältig zusammengetragenen Exponate erzählen von vergangenen Zeiten, vom Alltag früherer Generationen und von längst verschwundenen Betrieben.
Grund genug für Videoproduzent Valerio Johler, «Fläsche-Sepp» für die aktuelle Folge der WB-Sommerserie «Alles Liebe» einen Tag lang zu begleiten.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung