Warum wir Michae4la Tschuor nicht wählwn
«Warum wir Michaela Tschuor nicht wählen»
Es ist schon eigenartig, dass ausgerechnet jene Familie, die in Wikon alles verhindert unsere Gemeindepräsidentin in einer solchen Art und Weise angreift und diffamiert. Frau Tschuor führt die Gemeinde Wikon hervorragend. Im Gegensatz zur Verfasserin des Leserbriefes ist unsere Gemeindepräsidentin an jeder Gemeindeversammlung sehr gefasst, ruhig, kompetent und lösungsorientiert. Bei Antritt ihres Amtes als Gemeindepräsidentin war der Gemeinderat von Wikon in einem desolaten Zustand und in aller Munde. Heute präsentiert sich der Gemeinderat wieder als Einheit. Dies ist neben dem restlichen Gemeinderat sicherlich auch Frau Tschuor zu verdanken. Dass sich Wikon in der gegenwärtigen Situation befindet, ist allein der Familie Hauswirt zu verdanken. Keine Firma, auch wenn sie nicht in der Logistik tätig ist, die sich ansiedeln möchte ist dieser Familie genehm. Die juristischen Tätigkeiten der Familie Hauswirt bezieht sich in erster Linie auf die Bekämpfung der in Wikon ansässigen Firmen. Auch durch das mantraartige wiederholen die Bahnhofstrasse sei überlastet, nicht verkehrssicher und die Kinder hätten keinen sicheren Schulweg entspricht dies nicht der Realität.
Was im Leserbrief wohlweislich ausgelassen wird ist, dass unlängst beschlossen wurde beim Kanton einen Antrag zu stellen die gesamte Bahnhofstrasse in eine 30er Zone umzuwandeln. Da ein Lastwagen 2,55 m breit ist denke ich, dass das Kreuzen bei dieser Geschwindigkeit kein Problem darstellen sollte. Im Weiteren wurde auf Antrag von Herrn Hauswirth von der Gemeinde beschlossen, in den bis dato nicht definierten Gebieten eine maximale Gebäudehöhe vorzuschreiben. Die Firma Planzer befindet sich übrigens nicht an der Bahnhofstrasse, sondern an der Industriestrasse auch die Firma Hess befindet sich an der Industriestrasse hat aber an der Bahnhofstrasse eine Teil Niederlassung. Dann hätte ich noch einen Tipp, wenn Familie Hauswirt etwas zur Entlastung der Bahnhofstrasse beitragen möchte, könnte sie auch einmal zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs sein. Ich sehe sie jeweils nur im Auto. Ich wähle Michaela Tschuor da ich sicher bin, dass sie ihr Amt sehr sicher und kompetent und zu Gunsten aller ausüben wird. Der einzige Grund Michaela Tschuor nicht zu wählen wäre, sollte sie gewählt werden, der Verlust einer hervorragenden Gemeindepräsidentin.
Hannes Baumann
Bahnhofstrasse 44
4806 Wikon
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung