Wahlen in Reiden
Wahlen in Reiden - ist das Flugblatt der IG fair ?
Zum Flugblatt "Vision der IG Reiden" muss schon Stellung genommen werden. Unter der Überschrift " was wir ( die IG !) geleistet haben" stehen alle positiven Entwicklungen der Gemeinde in den letzten Jahren, die nach IG-Aussagen nur dank ihnen realisiert werden konnten. Ich frage mich, wie man als Vertreter in der Minderheit im Gemeinderat, alle diese Leistungen auf sich beziehen kann ? Etwas Objektivität und Bescheidenheit wären schon angebracht. Dann folgt unter Thema "Infrastruktur und aktueller Trott" eine Auflistung der baufälligen Strassen in und vor allem um Reiden. Man versteht also nicht,weshalb man Investitionen zurückgehalten hat, und sich aber damit brüstet, dass dank dem Spardruck durch die IG, die Finanzen "ins Lot" gebracht werden konnten. ( also lieber Strassenunterhalt als Investitionen für unsere Jugend , wie Schulhaus und Badi ) plus andere Beispiele...
Die einseitige Deklarierung passt mir nicht. Da wird nicht Sachpolitik betrieben, sondern vermutlich "Politik in eigener Sache". Da wird persönliches Ego über die Gesamtleistung (Konkordanz ! ) gestellt.
Da greift man den Präsidenten des Gemeinderates an um die Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen. Dies, meiner Meinung nach als Normalbürger, mit einer doch politisch eher unerfahrenen Person ( und so der bekannte Sprecher der IG noch grösseren Einfluss ausüben könnte ). Ich weiss nicht, ist dies einfach Übermut oder schiere Verzweiflung ? ( ich erinnere an vergangene Wahlniederlagen der IG Reiden )
Ich stehe ein für Sachpolitik, bin auch politisch unabhängig, aber ich bevorzuge doch Parteien, die Sachpolitik betreiben ( Beispiel: 3 Gemeinderäte aus 3 Parteien bestreiten gemeinsam Wahlkampf ! - da wird offenbar nicht primär Parteipolitik betrieben ) als "Sachpolitiker", die Ego-Politik betreiben.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung