Skip to main content Skip to page footer

Wahlbeobachtung

Georges Müller

«Lucian statt Greta», so steht es am Strassenrand inmitten der vielen «Fähnlein der Aufrechten», die sich zur Wahl ins Kantonsparlament und in die Regierung empfehlen. Spannender Slogan! Wir haben also eine Wahl, mehr noch, eine Empfehlung: Lucian statt Greta! Schaut man genauer hin, so sieht man, es geht um einen gewissen Lucian Schneider, portiert von der SVP und er will Links-Grün stoppen. Was für ein Programm!

Über die Greta steht leider nichts weiter. Also doch keine echte Wahl? Aber klar, wir wissen auch so, wer mit Greta gemeint ist. Allerdings steht sie nicht zur Wahl. Sie ist keine Luzernerin, ja nicht einmal Schweizerin, aber immerhin, sie durfte aufs SPV-Plakat! Dennoch, wählen können wir sie definitiv nicht.

Eigentlich schade, gerade jetzt, wo wir Politiker und Politikerinnen bräuchten, die begriffen haben, dass wir ernsthafte Probleme haben, nicht nur mit dem Klima. Das hat nichts zu tun mit Links oder Rechts, sondern mit Vernunft und dem Willen, eine menschenwürdige, rücksichtsvolle und nachhaltig wirtschaftende Gesellschaft weiter zu entwickeln.

Greta kann uns dabei also nicht helfen. Aber es gibt viele gute Alternativen:

Anja statt… Zora statt…Ylfete statt… Christa statt… usw. (Die Aufzählung ist nicht vollständig, Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen beabsichtigt).

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren