Vier Gemeinden gemeinsam für das Rottal
Beim Treffen vom 6. November präsentierten Buttisholz, Ettiswil, Grosswangen und Ruswil die gemeinsamen Entwicklungsabsichten und wiesen den Bau-, Wirtschafts- und Umweltdirektor auf «die wirtschaftlich grosse Bedeutung der Region, mit Drehscheibenfunktion zwischen Sursee, Willisau und der Stadt Luzern, für den Kanton Luzern» hin. Dies geht aus einer gemeinsamen Medienmitteilung der Rottaler Gemeinden hervor.
Dem Rottal, so wird festgehalten, würden gemäss heute geltendem kantonalem Richtplan nur minime Entwicklungsmöglichkeiten zugesprochen. «Dies, obwohl die wirtschaftliche Bedeutung der Region mit rund 16'000 Einwohnern für den Kanton beachtlich ist». So sei beispielsweise Ruswil in den Top Ten des Kantons Luzern in Bezug auf die Anzahl Arbeitsstätten. «Die Rottaler Gemeinden wollen gemeinsam das Rottal stärken. Zu diesem Zweck haben sie eine Absichtserklärung unterzeichnet und sie Regierungsrat Fabian Peter überreicht», heisst es im Schreiben weiter. Die Absichtserklärung enthalte gemeinschaftlich definierte Ziele, «um einen von der Politik aufgezwungenen Abstieg des Tals in die Bedeutungslosigkeit zu verhindern». Die Forderung: «Der wirtschaftlich grossen Bedeutung des Rottals soll im kantonalen Richtplan Rechnung getragen werden». pd/-art.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung