Valiant steigert Zinsmarge und Jahresgewinn
Im vergangenen Jahr hat Valiant etwas Besonders im aktuellen Niedrigzinsumfeld erreicht: Sie wuchs bei den Ausleihungen und steigerte gleichzeitig die Zinsmarge um zwei Basispunkte auf 1,12 Prozent. Im Zuge des besseren Zinsergebnisses stieg der Konzerngewinn auf 120,3 Mio. Franken (+0,9%). Von diesem erfreulichen Ergebnis profitieren auch die Aktionäre. Die Dividende soll an der kommenden Generalversammlung zum vierten Mal in Folge erhöht werden.
Es ist ein seltenes Kunststück in der Schweizer Bankenlandschaft, das Valiant im letzten Jahr geschafft hat: Die Erhöhung der Zinsmarge bei gleichzeitigem Wachstum und weiterhin vorsichtiger Risikopolitik. Entsprechend glücklich ist CEO Markus Gygax: «Mit einem Halten der Zinsmarge auf 1,10 Prozent wäre ich zufrieden gewesen. Über die Steigerung um zwei Basispunkte auf 1,12 Prozent bin ich hoch erfreut. Davon hätte ich Anfang Jahr nicht zu träumen gewagt.» (pd)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung