Severin Bühler ist Schweizer Meister
Der Wettkampf um den Titel als Schweizer Meister war ein Kräftemessen zwischen den zwölf besten Holzsportathleten der Schweiz und blieb bis zur letzten Disziplin spannend. Die Erwartungen an den amtierenden und bereits zehnfachen Schweizer Meister und Lokalmatador Christoph Geissler aus Aigle/VD waren hoch. Während des ganzen Wettkampfs lieferten sich Geissler und Pirmin Gnädinger aus Ramsen/SH ein spannendes Duell mit letztlich überraschendem Ausgang. Erst die allerletzte Disziplin mit der Hot Saw wendete das Blatt; obwohl Geissler die schnelle Säge normalerweise sicher zu führen weiss, wurde er unerwarteterweise disqualifiziert. So vergab er den 1. Platz an Seve-rin Bühler aus Hofstatt. Dank einer starken Leistung und einer persönlichen Bestzeit von 6,14 Sekunden mit der Hot Saw überholte Bühler die beiden in Führung liegenden Athleten noch und sicherte sich zum ersten Mal den Titel als Schweizer Meister. Gnädinger verpasste den 1. Platz nur um einen Punkt und landete auf der Silber-Position, gefolgt von Geissler. Bühler löste somit den 10-fachen Schweizer Meister ab. Ob er damit eine neue Ära bei den Holzsportlern eingeläutet hat? Das Mitglied des Timbersportclubs Luthern zeigte während des ganzen Wettkampfs konstante Leistungen.
Der Hinterländer sicherte sich damit nicht nur den Meistertitel, sondern hat auch eine grosse Chance auf die Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft, die am Samstag, 2. Oktober, in München stattfindet. pd
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung