Rechnung schliesst besser ab als erwartet
Die laufende Rechnung 2016 der Gemeinde Pfaffnau weist bei einem Aufwand von rund 17,6 Millionen einen Aufwandüberschuss von 41'000 Franken aus. Im Voranschlag wurde mit einem wesentlich höheren Minus von 241'000 Franken gerechnet. Grund für dieses bessere Ergebnis sind vor allem höhere Erträge bei den Steuern.
Die Investitionsrechnung 2016 schliesst bei Ausgaben von 1,93 Millionen Franken mit einer Investitionszunahme von rund 1,35 Millionen Franken ab. Zu Buche schlugen hier vor allem die Sanierung der Schulraumfenster in St. Urban, der Erwerb des Werkhofs Industrie Brunnmatt sowie der Ersatz der Wasserleitung im Gewerbe Brunnmatt.
Das Nettoguthaben pro Einwohner ist im Jahr 2016 auf 1591 Franken gesunken (Vorjahr 1929 Franken). Einerseits durch Kapitalverschiebung vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen, andererseits aufgrund der massiven Bevölkerungszunahme, welche die Gemeinde im letzten Jahr erfahren hat. So stieg die Einwohnerzahl von 2417 Personen im Jahr 2015 auf 2589.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung