Skip to main content Skip to page footer

Peter Kunz tritt Ende Jahr zurück 

Nach acht Jahren tritt Peter Kunz (Mitte) per 31. Dezember 2026 als Mitglied des Gemeinderates von Dagmersellen aus persönlichen Gründen zurück. Das geht aus einer Medienmitteilung der Gemeinde hervor. Die Ersatzwahl findet am 14. Juni statt. Vorbehalten bleibt eine stille Wahl. 

Peter Kunz (66) wurde am 24. Dezember 2018 in stiller Wahl in den Gemeinderat gewählt und übernahm das Ressort Finanzen als Nachfolger von Luzia Kurmann Schaffer. In den Jahren 2020 und 2024 wurde er jeweils mit Bestresultat wiedergewählt. In seiner Amtszeit war Peter Kunz für eine «umsichtige Finanzplanung» besorgt, wie die Gemeinde festhält. So konnte der Steuerfuss – trotz hohen Investitionen – schrittweise von 1,95 (2019) auf aktuell 1,70 Einheiten (2026) gesenkt werden. Zu seinen Aufgaben zählte auch die Sicherheit. Die Feuerwehr Hürntal unterstützte er bei mehreren Grosseinsätzen, engagierte sich für diverse Ersatzbeschaffungen (z. B. Tanklösch-, Personen- und Materialtransportfahrzeuge) und leitete zweimal die Vorbereitung zur Wahl eines neuen Kommandanten. Ebenso gefordert war Peter Kunz als Mitglied des Gemeindeführungsstabs (GFS) während der Covid-19-Pande-mie wie auch als stellvertretender Kommissionspräsident bei der Neuorganisation der Zivilschutzorganisation Nord-West. 

Seinen Entscheid für einen Rücktritt während der laufenden Amtsdauer 2024 bis 2028 begründet Peter Kunz damit, dass er mit bald 67 Jahren Raum für eine jüngere Person schaffen möchte. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe des Rücktritts soll genügend Zeit für eine gute Nachfolgeregelung und sorgfältige Übergabe bleiben. «Die Arbeit im Gemeinderat hat mir stets viel Freude bereitet. Ich durfte im Gremium und auch in der Gemeindever-waltung in all den Jahren engagierte Diskussionen, gegenseitigen Respekt und eine sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit erleben», wird Peter Kunz in der Medienmitteilung zitiert. 

Der Gemeinderat könne die Beweggründe nachvollziehen und danke Peter Kunz bereits heute für das engagierte Wirken im Dienst der Gemeinde Dagmersellen «sowie für die angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit», wird weiter geschrieben. Zudem wünscht der Rat dem Kollegen «einen guten Abschluss und für seine Zukunft beste Gesundheit sowie viel Zeit für Neues». 

Die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsdauer 2024 – 2028 wurde – vorbehält-lich einer stillen Wahl – auf Sonntag, 14. Juni 2026, angeordnet. Wahlvorschläge müssen bis spätestens Mon-tag, 27. April 2026, 12 Uhr, bei der Gemeindekanzlei Dagmersellen eintreffen. Wird nicht mehr als eine Kandidatur eingereicht, so ist die vorgeschlagene Person in stiller Wahl gewählt und die Urnenwahl vom 14. Juni 2026 findet nicht statt. Die Wahlanordnung und das zu verwendende Wahlvorschlagsformular stehen auf der Gemeinde-Website zur Verfügung.   pd/WB


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren