Mitte nominiert zwei Gemeinderatskandidatinnen
Die Mitte schlägt Marianne Schärli als Nachfolgerin von Esther Steinmann-Nesser (IG Reiden) für das Ressort Soziales und Gesellschaft vor. Renate Lang wiederum portiert die Ortspartei fürs Ressort Finanzen und Sicherheit. Sie soll damit jene Lücke schliessen, die sich mit dem Verzicht von Vera Schwizer auf eine erneute Kandidatur auftut. Schwizer trat ihr Amt ursprünglich als Mitte-Kandidatin an, agierende zuletzt aber als Parteilose.
Damit sind bis dato fünf Kandidaturen bekannt. Dies nachdem mit Josua Müller (parteilos/ Gemeindepräsident, seit 2023), Bruno Geiser (SVP/ Bildung, seit 2012) und Willi Zürcher (FDP, Bau und Infrastruktur, seit 2016) drei bisherige Exekutivmitglieder sich für die neue Legislatur 2024 bis 2028 erneut zur Wahl stellen. Die Eingabefrist für weitere Kandidaturen läuft am kommenden Montag, 4. März, 12 Uhr, ab.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung1 Kommentar(e)