Konzernverantwortungsinitiative
Warum ich eine Fahne aufgehängt habe
Auf der Fahne an meiner Hauswand steht ein grosses JA für die Konzernverantwortungsinitiative.(KOVI). Damit gebe ich zum Ausdruck, dass ich einverstanden bin, dass Konzerne mit Sitz in der Schweiz zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie gegen Menschenrechte verstossen oder mit Minen, Schwefeldioxidwolken und Pestiziden ganze Landstriche zerstören oder Flüsse vergiften. Dieses JA zur KOVI ist ein kleiner Beitrag für mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit auf dieser Welt.
Das Initiativkomitee verfügt nicht über Millionen für den Abstimmungskampf wie die Konzernlobby. Deshalb ist sie auf jeden/jede angewiesen, ihre Meinung offen kundzutun. Im Gespräch mit Bekannten stelle ich immer wieder fest, dass sie wohl für die KOVI sind, aber eine Fahne aufhängen – nei, bhüetis nei!
Mir scheint, die Zeit ist überreif, Farbe zu bekennen, offen dazustehen für Werte, die uns wichtig sind. Das verleiht dem Ganzen Kraft und motiviert.
Charlotte Khan-Felber, Schötz
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung