Skip to main content Skip to page footer

Integrierte Gesundheitsversorgung - eine grosse Chance für Schötz, Egolzwil und Wauwil

Beatrice Grob Ludin

In den letzten Jahren wird nebst den ambulanten (Spitex) und den stationären Angeboten (Heim) zunehmend auch das betreute Wohnen als dritte Form der Langzeitpflege genannt. Was aber steckt hinter diesem Begriff und insbesondere was beinhaltet «Betreutes Woh-nen»?

 

Eine im Auftrag des Gemeinderates Schötz tätige Projektgruppe aus Vertretern der beiden Spitexvereine Schötz und Wauwil-Egolzwil sowie der Mauritiusheim Schötz AG erarbeiteten während eines Jahres ein Konzept. Dieses Konzept vereint die heutigen Dienstleistungen der drei Organisationen und schafft zudem neue Angebote. Im Zentrum der Arbeit der Projekt-gruppe stand die Frage: Was benötigen die Einwohnerinnen und Einwohner der drei Ge-meinden, um möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden ihren Lebensabend geniessen zu können, gut versorgt und betreut zu sein.

 

Zu diesem Konzept nahmen die drei Gemeinderäte Schötz, Egolzwil und Wauwil positiv Stel-lung. Die Mitglieder der Spitexvereine wurden an einer Veranstaltung im September umfas-send informiert. Die Anwesenden zeigten sich interessiert und es durfte festgestellt werden, dass sie sich dieses Modell der integrierten Versorgung für unsere Region sehr gut vorstellen können. Auch die Mitarbeitenden wurden ins Boot genommen. Sinnvoll umsetzbar ist dieses Konzept jedoch nur, wenn alle drei Organisationen unter einem Dach zusammengeschlossen sind.

 

Und nun ist die Reihe an den Mitgliedern der beiden Spitexvereine. Wegen Coronapandemie findet die Abstimmung nicht an einer Mitgliederversammlung, sondern auf dem schriftli-chen Weg statt. Es gilt, der Vereinbarung unter den drei Organisationen zuzustimmen und damit ja zu sagen, zum Konzept und zum Zusammenschluss zu einer gemeinsamen Organisa-tion.

 

Es ist zu hoffen, dass sich die Mitglieder der Spitexvereine bewusst sind, dass sie eine grosse Verantwortung für die Bevölkerung der drei Gemeinden Egolzwil, Schötz und Wauwil tragen und das Modell der integrierten Gesundheitsversorgung eine grosse Chance ist.

 

Beatrice Grob Ludin, Vorstandsmitglied der Spitex Wauwil-Egolzwil

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren