Immer mehr Männerchöre verstummen
Überalterung, zu wenig Mitglieder, fehlender Nachwuchs: Eine Kombination, welche den Männerchor St. Urban vor unlösbare Aufgaben stellte und ihn Anfang Jahr zur Vereinsauflösung zwang. Eine Recherche zeigt: Die meisten Männerchöre aus dem Wiggertal kämpfen mit denselben Problemen. Die Gründe sind vielschichtig. Einerseits nannten die Präsidenten das gegenüber von früher viel grössere Freizeitangebot als mögliche Ursache für den fehlenden Nachwuchs. Andererseits habe das Vereinsleben an sich bei den Jungen einen schweren Stand, da dieses mit Aufgaben und Verpflichtungen verbunden ist.
Fusionen haben eine aufschiebende Wirkung, lösen aber das Problem nicht, wie das Beispiel des Männerchors Wiggertal zeigt. 2005 aus dem Sängerbund Oberwiggertal und dem Männerchor Reiden hervorgegangen, steht auch er vor dem Aus. Dass eine Auflösung aber auch eine Chance für einen Neuanfang ist, beweist der Männerchor Nebikon. Dessen Sänger haben nach der Vereinsauflösung 2016 kurzerhand einen gemischten Chor ins Leben gerufen. Mit Erfolg.
Mehr dazu in der WB-Ausgabe vom Freitag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung