Im Willisauer Boten vom vergangenen Freitag liess die Gemeinde Reiden eine Meldung abdrucken, aus der hervorgeht, dass die Instandstellungsmassnahmen am Huebbach in den Ortsteilen Langnau und RichenthaGemeinde Reiden «Schäden behoben» im WB vom 26.08.2022
Im Willisauer Boten vom vergangenen Freitag liess die Gemeinde Reiden eine Meldung abdrucken, aus der hervorgeht, dass die Instandstellungsmassnahmen am Huebbach in den Ortsteilen Langnau und Richenthal erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Es scheint, als wäre in Sachen Hochwasserschutz alles in bester Ordnung – dem ist leider nicht so! Die Gemeinde Reiden enthält der Leserschaft vor, dass auch über ein Jahr nach dem letzten Hochwasserereignis der Hochwasserschutz für Mensch, Tier und Eigentum ungelöst ist. Auch verschiedene Erschliessungsstrassen sind nach wie vor unpassierbar, da es die Gemeinde bis heute nicht fertiggebracht hat, die zerstörten Brücken zu ersetzen. So wirkt der von der Gemeinde gewählte Titel «Schäden behoben» für die Direktbetroffenen geradezu zynisch. Die Hochwasser am Huebbach haben sich in den letzten Jahren gehäuft. Wäre die Gesamtsituation geklärt, wäre wohl kaum eine Petition mit 430 Unterschriften von besorgten Bürgerinnen und Bürgern eingereicht worden.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung