Skip to main content Skip to page footer

Im Gedenken an die Internierten

Das Interesse an der vielfältigen Aufarbeitung der Zeit der Internierten war enorm: Mehr als 1100 Personen besuchten das historische Wochenende.

Norbert Bossart, stv. Chefredaktor

Die Heimatvereinigung Wiggertal und der Verein Spektrum können auf einen erfolgreichen Anlass zurückblicken. Allein am Freitagabend waren 500 (!) Besucher vor Ort, als der Dokumentarfilm «Notlandung» zum ersten Mal zu sehen war und anschliessend eine Podiumsrunde über einen blinden Fleck in der Regionalgeschichte diskutierte: Das einstige Internierten-Straflager Wauwilermoos, in dem Willkür an der Tagesordnung und die Zustände katastrophal gewesen waren. Am Samstag hielt der Besucherstrom weiter an.

 

Im Vorfeld der Filmpremiere und Ausstellung wurde im Wauwilermoos nahe dem einstigen Lagerort ein Gedenkstein enthüllt. Er solle als «Mahnmal für unkontrollierte Willkür» gelten, hielt Historiker Jürg Stadelmann bei der Einweihung fest.

 

Ein ausführlicher Bericht ist in der WB-Dienstagausgabe zu finden.

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren