Géraldine Ruckstuhl wird EM-Neunte
Géraldine Ruckstuhl bewältigte den 800-Meter-Lauf zum Abschluss des EM-Siebenkampfs in 2.15,13 Minuten. Damit blieb sie rund zweieinhalb Sekunden über ihrer persönlichen Bestleistung und belegte in ihrer Serie den fünften Platz. Die Altbürerin totalisierte 6260 Punkte und klassierte sich auf dem neunten Schlussrang. Einzig bei ihrem Silbermedaillen-Gewinn an der U20-EM im Juli des vergangenen Jahres in Grosseto/Italien (6357 Punkte, aktueller Schweizer Rekord) und im Mai 2017 in Götzis (6291 Punkte) hatte sie bisher einen Siebenkampf mit einem noch höheren Punktetotal abgeschlossen.
Europameisterin wurde die amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin Nafissatou Thiam aus Belgien. Die bald 24-Jährige setzte sich mit 6816 Punkten vor der Britin Katarina Johnson-Thompson (6759) und der Deutschen Carolin Schäfer (6602) durch. Die zweite Schweizerin Annik Kälin beendete den EM-Siebenkampf mit 5572 Punkten auf Rang 21.
Mehr dazu im WB vom Dienstag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung