Giftige Säure in Emmi-Werk ausgetreten
Zum Zwischenfall kam es gemäss einer Mitteilung der sda kurz vor 8 Uhr im Gebäude einer Abwasserreinigungsanlage von Emmi. Nach Angaben der Chemiewehr Emmen entstand in einem 20'000-Liter-Becken aus ungeklärten Gründen giftige Säure. Es sei plötzlich gelber Dampf aufgestiegen, sagte eine Emmi-Sprecherin.
Mehrere Mitarbeiter brachten sich aus dem Raum in Sicherheit und alarmierten die Rettungskräfte. Insgesamt standen rund 60 Personen von Chemiewehr, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz, wie der Kommandant der Chemiewehr Emmen, Patrik Müller, auf Anfrage sagte. Die Chemiewehr begann nach Messungen im Verlauf des Morgens damit, die nach faulen Eiern riechende Säure im betroffenen Klärbecken zu neutralisieren. Die Beimischung von Stoffen sollte bis mindestens am Nachmittag andauern.
Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls waren rund 15 Personen in dem betroffenen Bereich tätig. Sie seien vom Rettungsdienst untersucht worden und wohlauf, sagte der Kommandant der Chemiewehr Emmen weiter. Die Ursache für den Zwischenfall ist unklar. Sie wird untersucht. Die Produktion im Emmi-Werk in Dagmersellen lief laut Angaben der Unternehmenssprecherin ohne grössere Unterbrüche weiter. Emmi produziert am Standort Dagmersellen vor allem Mozzarella sowie Milchpulver.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung