Gibts einen Wahlk(r)ampf?
Obwohl die Legislaturperiode noch sehr jung ist: Bereits stehen in drei Gemeinden Ersatzwahlen an. Reiden sucht einen Gemeindepräsidenten, Wikon (zwei vakante Sitze) und Pfaffnau (ein vakanter Sitz) neue Ratsmitglieder.
Am Montagmittag entscheidet sich in Reiden und Pfaffnau, ob es zu einem Wahlk(r)ampf kommt. Die Eingabefrist läuft Punkt 12.00 Uhr ab. Sowohl stille Wahlen als auch eine Ausmarchung an der Urne sind möglich. Zum Krampf würde Letztere, falls sich keine offiziellen Kandidatinnen und Kandidaten finden lassen.
Der WB sprach mit Lukas Golder, Co-Leiter des Meinungsforschungsinstituts gfs Bern, über die hohen Anforderungen an Gemeinderäte, die Attraktivität eines Milizamtes und die Rolle der Behörden auf Gemeindeebene. Er spricht dabei über die Sonnen- und Schattenseiten der Gemeindepolitik. Kritisch äussert sich Lukas Golder zu parteilosen Kandidatinnen und Kandidaten. Warum er sie auffordert, Farbe zu bekennen?
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung