Gemeindeinitiative wird eingereicht
Termingerecht reicht das Komitee diesen Mittwoch auf der Gemeindekanzlei rund 226 Unterschriften ein. Nötig gewesen wären rund 190. «Im Sinne der Initative muss der Gemeinderat nun innerhalb eines Jahres die Standortfrage vors Volk bringen», so Rico Camenzind, der die Initiative zusammen mit Barbara Fühauf und Rolf Zedi lanciert hat. Welche Haltung das Komitee einnehmen wird, steht für ihn ausser Frage. «Wir sind nicht gegen St. Urban. Sondern wir sehen vielmehr Vorteile für einen Heimbau in Pfaffnau», sagt Rico Camenzind. Durch den Heimbau an zentralster Lage liessen sich Synergien für jene Leute schaffen, die zwar noch selbstständig in ihrer Wohnung leben, aber auf Hilfe angewiesen sind.
Nach wie vor ist der Gemeinderat vom Standort auf dem heutigen «Murhof»-Areal überzeugt – nicht zuletzt, weil auch in Pfaffnau altersgerechtes Wohnen mit Dienstleistungen angedacht ist. Was Gemeindepräsident Thomas Grüter zur Initiative sagt und welche Schritte der Gemeinderat nun einleiten muss, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe des Willisauer Bote.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung