Skip to main content Skip to page footer

Gedanken zum 250-Jahr-Jubiläum der Kirche Maria Himmelfahrt und Stefan in Ettiswil und sicherlich einige Pro-Argumente weiterhin gerne Mitglied dieser Kirche zu bleiben

Sonja Antognoli

Ich habe als Einwohnerin von Ettiswil am Sonntag, 27.08.2023, das Kirchweihjubiläums-Fest von Beginn bis zum Ende miterleben dürfen. Man darf sagen, es war ein Fest für alle Sinne.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Menschen, die dieses Fest mitorganisiert haben.

 

Ich bleibe gerne weiterhin in der Kirche mit dabei, denn ich richte meinen Blick auf die vielen positiv engagierten Menschen, deren Mitwirken mit einer Glaubwürdigkeit gelebt wird, die in Frage zu stellen mir nie in den Sinn käme. Die Kirche ist ein soziales Netzwerk und trägt dazu bei, Traditionen aufrecht zu erhalten. Sie fördert den Zusammenhalt, der uns Menschen Boden gibt und uns trägt.

 

Der Austritt aus der Kirche führt zwar zu finanzieller Entlastung, aber man bestraft damit am meisten die eigene Gemeinde. Die Kirchensteuer fliesst nicht irgendwohin, sondern zu mehr als 90% wird sie für die eigene Gemeinde verwendet – siehe zum Beispiel in Ettiswil die vielen wunderschön gepflegten sakralen Bauten, die das Gemeindebild prägen.

 

Das Geld bleibt somit in der Region und wofür es genau ausgegeben wird kann unter dem Link lu.kirchensteuern-sei-dank.ch nachgelesen werden. Das waren meine persönlichen Worte zum letzten Sonntag, der noch lange in meiner Erinnerung und im Herzen bleibt.

Sonja Antognoli

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren