Skip to main content Skip to page footer

Fusion Willisau - Gettnau

Marcel Merz

Fusion Willisau – Gettnau

Am 29. Oktober 2019 fand eine Informationsveranstaltung zur Fusion Willisau – Gettnau statt.

Der Stadtrat hat informiert, dass diese Uebernahme nicht zum finanziellen Nachteil der Willisauer stattfinden darf. Er hat dies sogar mündlich garantiert.

Leider wurde dies in keiner Art und Weise belegt. Das Gegenteil ist Tatsache. Mit wenig Recherche sieht man, dass spätestens im Jahr 2024 der Kantonsbeitrag von 7 Millionen aufgebraucht ist.

Dazu haben wir noch ganz viele Risiken mit weiteren negativen Finanzfolgen, auf welche nicht hingewiesen wurde. Ab 2025 zahlen wir Willisauer dann für die Gettnauer. Wieso müssen wir Willisauer das finanziell leisten? Denn dies sollte Aufgabe der Gettnauer selber oder aber vorallem Aufgabe des Kantons sein.

Es ist fast als Hohn zu verstehen, dass mit der Fusion die Gettnauer eine massive Steuerreduktion erhalten. Gettnau profitiert und wir bezahlen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Fusionen Sinn machen. Aber nicht zu einer einseitigen finanziellen Belastung. Und auch nicht aus einer finanziellen Notsituation. Fusionen sollen aus strategischen Gründen in Betracht gezogen werden wenn für alle klare Vorteile daraus resultieren.

Schade, konnte der Stadtrat Willisau nicht die grossen Vorteile aufzeigen. Dies ist keine win-win Situation. Dies ist eine loose-win Situation. Mit dem Risiko, dass unsere guten Steuerzahler davonlaufen und wir dasselbe Einnahmenproblem wie Gettnau haben werden.

Am Mittwoch, 20. November um 20.00 Uhr im Restaurant Sternen organisiert die SVP Ortspartei Willisau eine öffentliche Versammlung um unter anderem dieses Thema offen zu diskutieren.

SVP Willisau

Marcel Merz

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren