Skip to main content Skip to page footer

Frauentag 8. März 2019

Inge Lichtsteiner

Zum Tag der Frau – 8. März 2019

 

Es freut mich sehr, dass so viele Frauen für den Kantonsrat kandidieren. Trotzdem stagniert der Frauenanteil in den politischen Ämtern. Zur Lösung des fehlenden Frauenanteils in Führungspositionen oder in der Politik werden gerne Quoten vorgeschlagen. Diese können zwar Türöffner sein, auf der anderen Seite werden noch so gut qualifizierte Frauen nicht an den Kompetenzen gemessen sondern werden als Quotenfrauen abgestempelt.

 

Frauen brachen gute, gemischtgeschlechtliche Netzwerke und den Mut, sich mehr zutrauen und nicht alles immer perfekt abhandeln zu wollen. Frauen haben seit Generationen sehr viel für unsere Gesellschaft geleistet, meist bescheiden im Hintergrund und freiwillig. Die Politik und auch die Wirtschaft braucht gutausgebildete Frauen jeglichen Alters mit ihrem Know how. Ich bin überzeugt, dass die kommende Generation sich besser in Position bringen kann. Dazu braucht es die Unterstützung und Akzeptanz der Männer und der Gesellschaft sowie familienadäquate Rahmenbedingungen, damit sich die Frauen neben Familie und Beruf die Freiräume schaffen können.

 

Quoten können Frauenanteile nur ansatzweise lösen – Frauen müssen lernen, die Herausforderung Beruf, Familie, Öffentlichkeit anzunehmen. Sagen Sie bei der nächsten Anfrage überzeugt JA!

 

Inge Lichtsteiner

CVP Kantonsrätin Egolzwil

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren