Ethiker nimmt Stellung
In den 50er bis 70er Jahren wurden in Psychiatrischen Kliniken fragwürdige Tests mit Medikamenten gemacht. Auch in St. Urban, wie die SRF-Sendung «Schweiz aktuell» vor zwei Wochen berichtete. Die Luzerner Regierung reagierte, versprach eine Aufarbeitung der Vorfälle, die ein halbes Jahrhundert und länger zurückliegen. «Es ist wichtig die Vergangenheit nicht einfach unter den Teppich zu kehren», sagt Paul Hoff.
Das Mitglied der Zentralen Ethikkommission der Schweizerischen Akademie der medizinischen Wissenschaften benennt die «Knackpunkte» der momentanen Diskussionen. Nicht gelten lässt er das Argument «Es war halt damals einfach so». Insbesondere, weil eine solche Aussage das Vertrauen in die Forschungsmedizin nachhaltig beschädigen würde.
Das ausführliche Interview lesen Sie morgen Samstag im Willisauer Bote.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung