Die Region Luzern West schränkt ihre Aufgaben ein
Die massive Kürzung stellt die Region Luzern West, welche die Gebiete Entlebuch, Rottal und Willisau-Wiggertal vertritt, vor grosse finanzielle Herausforderungen und hat sie dazu gezwungen, ihre Aufgaben zu überarbeiten.
Insgesamt 140'000 Franken will die Region Luzern West einsparen, indem sie sich auf sechs Kernaufgaben fokussiert: Wirtschaftliche Entwicklung, Verkehr, die regionale Raumplanung, der Vollzug von Förderinstrumenten, Öffentliche Finanzen und Kultur.
Doch mit Sparen alleine ist es nicht getan, will der Verband seine Aufgaben so erfüllen, wie es die Gemeinden von ihm erwarten. Deshalb schlägt die Verbandsleitung den Gemeinden eine Beitragserhöhung von 2 Franken auf neu 8.50 Franken pro Einwohner vor. Dadurch könne die verbleibende Finanzierungslücke von rund 130'000 Franken gedeckt werden.
Die Delegierten entscheiden an der Versammlung vom 26. Juni in Zell über den Antrag der Verbandsleitung.
Mehr im WB vom Freitag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung