Skip to main content Skip to page footer

Christkindlimärt, oh du Fröhliche/r

Sämi Minder

Es ist wieder soweit......ho ho ho der Samichlaus ist da und besser könnte es nicht zusammen passen, dazu noch Christkindlmärt in Willisau. Ich freue mich als Heimwehluzerner/Willisauer. Während der Fahrt richtung "Nebike" (oder heisst es heute Galliker?) wird mir schmerzhaft bewusst was mit dem vielen Kulturland passiert ist wo wir als Kinder noch mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Konfirmationsunterricht nach "Dammersöue" durchquert haben. Mir wird bewusst dass ich eine Aargauernummer an meinem alten Skoda habe und hoffe auf Goodwill gegenüber dem "Weisssocketräger".

Willisau heisst mich mit einem langen Stau vor dem ersten Kreisel willkommen. Wir fahre vorbei am Friedhof, denke an meine Grosseltern die hier ihre letze Ruhe gefunden haben und mach mich beim "Bötu" auf die suche nach einem Parkplatz. "Da habe ich mal als Drucker gearbeitet" (kommt alle Jahr wieder denkt wahrscheilich meine Frau). Zweimal die Runde um den Überfülllten Parkplatz und hoch zum Gemeindehaus. "Hier haben wir damals verheiratet" verkneife ich mir diesmal, aber vielleicht denkt ja meine Frau das selbe. Voila, ein freier Parkplatz, es ist 18.00 Uhr und ich denke mit Vorfreude an die "Schupfnudle" und vergesse die Parkuhr. Auf dem Weg runter zur Kirche wird es mir bewusst. "Uiii Parkuhr vergessen......hmmm es ist ja bereits 18.00h und Christchindlimärt, dass passt schon".

Die Nudeln schmecken hervorragend, ein kurzer Besuch beim Elternhaus meiner verstorbenen Mutter und ab in die Kirche.......der Canto singt. Die Kirche ist hübsch gefüllt mit Menschen, gekleidet meist in grau und schwarz. Das Konzert meiner ehemaligen Sängerkolleg/innen ist gesanglich toll. Der "Fröhlichkeitsfunken" will allerdins diesmal nicht springen. Liegt es am für mich eher düsteren Repertoire, an der sehr sparsam geheizten Kirche mit wenig Kerzenlicht oder den vielen grauen Gestalten mit nicht selten recht mürrischen Gesichtern.....ich weiss es nicht, es ist so wie es ist. Ein angeregter Schwatz mit ein paar meiner ehemaligen Sängerkolleg/innen, noch ne Runde durch das schön beleuchtete Städtli, ein herzhaftes "Schwarzes" zum Schluss und zurück zum Parkplatz. Als erstes entferne ich die Parkbusse unter dem Scheibenwischer, "nei, 40 Stutz und Willisauerringli vom Kaffi Amrein hend au fascht 10 Stutz kostet...........und bin ein wenig traurig. Mir fehlt ein wenig die wärme und die fröhlichkeit. Die für mich völlig unadäquate Parkbusse (es war bereits 18.00 Uhr und "heiligestärne" Christchindlimärt verbessert meine Stimmung nicht.

trotzdem, ich komme so Gott will nächstes Jahr wieder. Fröhliche Weihnachten


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren