Budget mit roten Zahlen genehmigt
Der letztjährige Wauwiler Aufgaben- und Finanzplan berechnete fürs Budget 2020 einen Überschuss von rund 100 000 Franken. An der Gemeindeversammlung präsentierte der Gemeinderat das Budget 2020 mit einem Minus von rund 380 000 Franken. Das bei einem um eine Zehntelseinheit tieferen Steuerfuss von 2.05 Einheiten. Die vorgesehenen Investitionsausgaben betragen rund 1,56 Millionen Franken.
Die Hauptgründe für das budgetierte Minus liegen gemäss dem Finanzverantwortlichem Daniel Keusch einerseits darin, dass in der Planung 2020 bis 2022 die rund 400 000 Franken höheren Abschreibungen infolge der Aufwertung des Verwaltungsvermögens durch die entsprechende Entnahme aus den Aufwertungsreserven ausgeglichen wird. Anderseits berücksichtigte die Planung die Aufgaben- und Finanzreform 2018 (AFR18) noch nicht. Mit der AFR haben Kanton und Gemeinden neu definiert, wer für was zuständig ist.
Die 92 anwesenden Stimmberechtigten genehmigten das Budget 2020 einstimmig.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung