Bruno Aecherli als einziger gewählt
Einen zweiten Wahlgang. Dies gibt es in Reiden sowohl beim Gemeindepräsidium als auch bei den Ratsmitgliedern. Einzig und allein Bruno Aecherli schaffte mit 1047 Stimmen den Einzug in den Gemeinderat.
Das Absolute mehr von 883 Stimmen für das Gemeindepräsidium verpassten alle Kandidaten deutlich: Bruno Aecherli verwies mit 639 Stimmen den per wilder Liste aufgestellten Beat Steinmann (482 Stimmen) auf Platz zwei. Auf Platz drei folgt Hans Kunz (CVP/neu/386 Stimmen). Robi Arnold von der SVP Reiden erhielt 223 Stimmen.
Bei den Gemeinderatswahlen als einziger gewählt ist mit 1047 Stimmen der bisherige Bruno Aecherli. Nur knapp am absoluten Mehr von 962 Stimmen scheiterten Esther Steinmann-Neeser (IG Reiden/neu/934 Stimmen) und Bruno Geiser (SVP Reiden/bisher/ 933 Stimmen). Die weiteren Resultate.
Willi Zürcher (FDP/neu/ 840 Stimmen), Petra Wüest (CVP Reiden/neu/602 Stimmen), André Leiser (Aktion für gesunde Gemeindefinanzen/neu/510 Stimmen), Markus Schwander (Aktion für gesunde Gemeindefinanzen/neu/485 Stimmen), Adrian Meyer (SVP Reiden/neu/302 Stimmen), Regina Gschwind (parteilos/neu/227 Stimmen), Ashour Emad Eldin (parteilos/neu/75 Stimmen), Vereinzelte: 465 Stimmen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung