Beinahe zwei Millionen Gewinn
Tiefschwarze Zahlen statt sattes Minus: Die Laufende Rechnung 2015 der Gemeinde Dagmersellen schliesst bei einem Umsatz von 31, 3 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 1,912 Millionen Franken ab. Der Voranschlag hatte mit einem Aufwandüberschuss von 418 000 Franken gerechnet.
Mehrerträge bei den ordentlichen Steuern von rund 850 000 Franken, Mehrerträge bei den Sondersteuern von 420 000 Franken, ein Buchgewinn von 283 000 Franken aus dem Verkauf des Dienstbotenhauses Stermel, Minderaufwendungen bei der Bildung von rund 520 000 Franken sowie diverse Kosteneinsparungen und das Nichtausschöpfen Budgetkrediten haben zu diesem sehr erfreulichen Rechnungsergebnis beigetragen. Der Gemeinderat wird an der nächsten Gemeindeversammlung beantragen, den Überschuss dem Eigenkapital zuzuweisen. Dieses würde nach der Zuweisung neu 5,248 Mio. Franken betragen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung