Altishofer stärken Gemeinderat den Rücken
Die Fakten sollen auf den Tisch: Die Altishofer Stimmbürger sprachen sich an der Gemeindeversammlung vom Dienstagabend in einer Konsultativ-Abstimmung klar dafür aus, die Vorabklärungen über eine allfällige Fusion mit Ebersecken weiter voranzutreiben.
Gemeindepräsident Urs Kaufmann machte an der von 56 Bürgerinnen und Bürgern besuchten Versammlung keinen Hehl daraus, dass insbesondere die Finanzen - sprich die monitäre Beteiligung des Kantons - ein wichtiger Aspekt sein wird, ob die Bevölkerung wie vorgesehen im Vierten Quartal 2018 an der Urne über ein Zusammengehen der beiden Gemeinden auf den 1. Januar 2020 entscheiden kann.
Warum es beim rein informativen Traktandum "Fusionsabklärung" überhaupt zu dieser nicht geplanten Konsultativ-Abstimmung kam, lesen Sie am Freitag im "Willisauer Bote".
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung