Nachruf

02. Februar 2017

Martha Bossert-Wiederkehr

Altbüron

Unser Mueti wurde am 20. September 1920 in der Breite in Altbüron geboren. Mit zwei Schwestern und einem Bruder durfte es eine glückliche Jugendzeit erleben. Im Alter von erst neun Jahren verstarb seine liebe Mutter. Damit die Familie weiterhin beisammen sein konnte, besorgte die älteste Schwester Rosalie den Haushalt.
Später heiratete sein Vater Elisabeth Gernet. Durch diese zweite Ehe bekamen sie den Stiefbruder Seppi.
Die Schule besuchte Mueti in Altbüron und Grossdietwil. Als Volontärin in einem Internat in Frankreich erlernte es die französische Sprache. Nach diesem Auslandaufenthalt war Mueti bei einer Familie in Meggen, wo es im Haushalt tätig war. Von dieser Zeit schwärmte es bis heute. Leider wurde es aber bald daheim gebraucht, da seine Stiefmutter kränkelte. Doch es hatte auch sein Gutes. Somit lernte es unseren Vati Baptist Bossert vom Säget kennen.
Am 18. April 1944 läuteten hier in dieser Kirche die Hochzeitsglocken für die beiden. Die ersten fünf Jahre verbrachten sie im heimeligen Sägethüsli, wo ihnen die Töchter Pia und Heidi geschenkt wurden. Im Jahre 1949 konnten sie die schön gelegene Sonnhalde erwerben, wo noch Agnes und Bernadette dazukamen. Mit viel Liebe und Energie pflegten sie ihr neues Zuhause. Trotz einfachem Lebensstil waren sie zufrieden. Ein schöner Garten und eine grosse Blumenpracht bedeuteten Mueti viel. Auch Besuch war sehr willkommen, Kaffee und Kuchen waren immer vorhanden. Mit schönem Blick auf Altbüron verweilten sie gerne zusammen auf dem Bänkli vor dem Haus. Die vielen Lourdeswallfahrten waren für beide eine grosse Bereicherung.
2005 musste Mueti von unserem Vati Abschied nehmen.
Das Alter machte sich auch bei ihm bemerkbar. Der Schritt von der geliebten Sonnhalde in die Waldruh im Jahre 2012 fiel ihm sehr schwer. In der Waldruh verbrachte es seine Tage mit Stricken. Fast bis zuletzt konnte es vielen mit seinen warmen Socken eine Freude bereiten.
Im September feierte Mueti seinen 96. Geburtstag. Nach diesem Ereignis nahm die Lebensenergie nach und nach ab. Am Stephanstag konnte Mueti still einschlafen. Wir danken dir für alles.
Deine Familie