Badi Reiden: AG ist gegründet

Präsidiert die Badi Reiden AG: Bruno Aecherli. Foto WB-Archiv

Bruno Aecherli wird erster Präsident der Badi Reiden AG, die ab Juli die operativen Geschäfte der Badi übernimmt.

Ohne grosse Wortmeldungen haben die über 400 anwesenden Reiderinnen und Reider anfangs Mai anlässlich der Gmeind die Auslagerung ihres Frei- und Hallenbades in eine Aktiengesellschaft zugestimmt. Nach Ablauf der Beschwerde- und Referendumsfrist für die Zeichnung des Aktienkapitals als Investitonsbeitrag an die neue Badi Reiden AG konnte diese AG gegründet werden. Wie der Gemeinderat mitteilt, wurden dabei nicht nur die Statuen genehmigt, sondern auch ein Organisationsreglement genehmigt und Leistungsvereinbarungen und Mietverträge mit der neuen Badi Reiden AG und der bisherigen Eignerin, der Schwimmbadgenossenschaft abgeschlossen. Der Verwaltungsrat wurde durch den Gemeinderat bestätigt und wird für zwei Jahr gewählt. Präsidiert wird dieser von Bruno Aecherli, der bereits die Task-Force leitete. Die weitern Mitglieder des Verwaltungsrates sind Pius Schumacher, Rechtsanwalt und Inhaber der ortsansässigen BosLaw AG Rechtsanwälte und Steffen Kujath, Diplomingenieur Maschinenbau bei der CSL Behring in Lengnau.

Ohne Schwimmhilfe überleben lernen

Die Übernahme der operativen Geschäftstätigkeiten durch die Badi Reiden AG ist per 1. Juli dieses Jahres vorgesehen. Eigenständig kann die neue Gesellschaft aber immer noch nicht überleben und ist immer noch auf den finanziellen Rettungsring der Gemeinde Reiden angewiesen.

Sämtliches aktives Personal wird von der Badi Reiden AG übernommen. In den nächsten Monaten muss es dem Verwaltungsrat gelingen, den Reiderinnen und Reider ein stimmiges Sanierungskonzept zu präsentieren. Ebenfalls wird die Solidarität der umliegenden Gemeinden gesucht um den tollen Wasserpark auch in Zukunft den Schulen und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können.

 

 

 

Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen aus der Abbildung ein.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.