Mitfahrsystem Taxito wird im Luthertal eingestellt

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) zieht Bilanz zum Mitfahrsystem Taxito. Kosten und Nutzen sind nicht verhältnismässig. Er stellt Taxito im Luthertal zum Fahrplanwechsel im Dezember ein. Im Seetal wird es von einige Gemeinden eigenfinanziert weitergeführt und ausgebaut.

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) hat aufgrund des Kosten-Nutzen-Verhältnisses beschlossen, das Mitfahrsystem Taxito im Luthertal einzustellen. Im Seetal wird es von einigen Gemeinden eigenfinanziert weitergeführt. (Archivbild)
Stephan Weber

Der VVL überprüfte im Rahmen der üblichen Prozesse, ob und in welchem Rahmen Taxito weitergeführt werden soll, wie er am Dienstag mitteilte. Dazu wurde eine Umfrage durchgeführt, die Nutzungsdaten analysiert und die betreffenden Gemeinden um Stellungnahme gebeten.

Auf dieser Basis habe der Verbundrat des VVL entschieden Taxito per 10. Dezember einzustellen. Die Mitfinanzierung im Seetal wird nach Ablauf der zweijährigen Pilotphase im Herbst gestrichen. Die Gemeinden können Taxito eigenfinanziert fortzuführen.

Im Seetal wird Taxito von den Gemeinden Fahrwangen, Hitzkirch (mit den Standorten Mosen, Dorf und Gelfingen), Hochdorf, Schongau, Bettwil, Buttwil und Muri weiterhin betrieben, wie es in der Mitteilung heisst.

2015 lancierte der VVL das Mitfahrsystem Taxito im Luthertal mit Haltestellen-Points in Willisau, Zell, Luthern und Luthern Bad. Anschliessend wurde es mit weiteren Haltestellen ergänzt und optimiert. Vor zwei Jahren wurde Taxito zudem mit elf Haltestellen als Pilotprojekt kantonsübergreifend im Luzerner und Aargauer Seetal gestartet. Die Pilotphase wurde vom VVL, dem Kanton Aargau, der SBB und den Gemeinden finanziert. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.