"Pächtöneli" war begeistert

Die CD «Pächtönelis-Erbe – wiederentdeckte Tänze der Husistein-Musik» wurde in der Aula der Kantonsschule lustvoll präsentiert.
 

WB Reporter

Erst im März 2015 hatte die Formation ihr ersten Konzert in der Musikinstrumentensammlung Willisau gegeben und bereits wurde das erste Album präsentiert. Die CD-Taufe im Rahmen der Abendmusiken Willisau in Zusammenarbeit mit Kultur in der Aula gestaltete sich abwechslungsreich mit viel Musik und Charme. Wie die rund 150 Jahre alten Originalnoten tönen, zeigten der Primgeiger Andri Mischol und der Klarinettist Armin Müller mit einer Mazurka, welche anschliessend in den neuen Arrangements von Evi Güdel-Tanner gespielt wurden. Zusammen mit Rita Rohrer an der Sekundgeige, Lukas Erni mit dem Kornett und der Arrangeurin am Fagott erklang die gleiche Mazurka im Quintett. Nach dem Galopp mit dem Namen «De Pächtöneli chunnt» gesellte sich ein älterer Herr mit Rucksack auf die Bühne - dieser entpuppte sich als eben jener Pächtöneli, nach dem die CD benannt wurde. 

Lesen Sie mehr über die CD-Taufe im Böttu vom Freitag. Zudem war die Formation in der SRF-Sendung Musikwelle Fiirabigmusig zu hören.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.