SP nimmt GLP einen Nationalratssitz ab

Die SP gewinnt im Kanton Luzern einen zweiten Nationalratssitz, dies auf Kosten der GLP, die ihren einzigen Sitz in der grossen Kammer verliert. Die anderen Parteien konnten ihre Sitze halten.

 

Lange hatte es danach ausgesehen, dass die SVP zu Lasten der GLP einen Nationalratssitz gewinnt. Gemäss des provisorischen Schlussresultats schaffte es aber die SP, einen zweiten Sitz zu holen. Die SVP hat damit weiterhin zwei Mandate.

Als einziger der sechs Bisherigen, die sich im Kanton Luzern zur Wahl stellten, hat damit der Grünliberale Roland Fischer die Wiederwahl nicht geschafft. Für ihn und seine Partei ist es ein Déjà-vu: Fischer hatte bereits 2015 nach vier Jahr sein Pult räumen müssen, als die GLP ihr Mandat verlor. Bei der "Klimawahl" von 2019 schafften die Partei und mit ihr Fischer die Rückkehr in die grosse Kammer.

Der Sitzverlust der GLP kommt im Kanton Luzern nicht überraschend, dass aber die SP und nicht die SVP die Siegerin sein wird, aber schon. Die SVP hat damit weiterhin zwei Sitze. Die Mitte hat unverändert drei Mandate, FDP und Grüne je eines.

Am meisten Stimmen holte der bisherige Nationalart Franz Grüter (SVP) mit 47'054 Stimmen. Neu gewählt wurde für die SVP Vroni Thalmann. Für die SP ziehen David Roth und Hasan Candan neu in den Nationalrat ein.

Die Mitte ist in der neuen Legislatur mit Leo Müller (bisher), Priska Wismer (bisher) und Pius Kaufmann (neu) vertreten. Bestätigt wurden ferner Michael Töngi (Grüne) und Peter Schilliger (FDP).

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.