Infobanner

Ruth Metzler kandidiert fürs Präsidium von Swiss Olympic

Ruth Metzler-Arnold will die Nachfolge von Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl antreten. Der Leichtathletikverband hat die ehemalige Bundesrätin für die Stelle nominiert.

Die in Willisau aufgewachsene ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold kandidiert für das Präsidium von Swiss Olympic.
Foto David Biedert
 

Die 59-Jährige gebürtige Willisauerin ist die erste offizielle Kandidatin für die Wahl, die am 22. November im Sportparlament durchgeführt wird. Stahl, seit 2017 Präsident des Sport-Dachverbandes, tritt aufgrund der Amtszeitbeschränkung ab. Gemäss Medienberichten sollen auch Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann sowie Daniel Bareiss, amtierender Präsident von Swiss Unihockey, an einer Kandidatur interessiert sein.

Metzler-Arnold sieht sich als Brückenbauerin

«Engagements für die Schweiz und die Gesellschaft gehören zu meiner DNA», lässt sich Metzler-Arnold in der Mitteilung von Swiss Athletics zitieren. Sie wolle ihre Erfahrungen und Beziehungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport für die Allgemeinheit ein-setzen und als Brückenbauerin wirken. Die ausgebildete Juristin war zwischen 1999 und 2003 für die CVP im Bundesrat. Ihre Chancen bei der Wahl dürften gut sein.

Aktiv beim STV Willisau

Sport hat im Leben von Ruth Metzler-Arnold stets eine wichtige Rolle gespielt. In Kinder- und Jugendjahren war sie als Sprinterin und 400-m-Hürdenläuferin im STV Willisau aktiv und schaffte es dabei ins Zentralschweizer Regionalkader. Sie engagierte sich auch als Trainerin der Leichtathletik-Mädchen im Verein. Nach ihrer Zeit als Bundesrätin war sie mehrfache Marathon- Finisherin und Halbmarathon-Läuferin. Bis heute übt sie diverse Sportarten aus. sda/pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.