Luzerner Regierung treibt Ausbau der Kanti Reussbühl voran

Der Luzerner Regierungsrat hat beim Kantonsparlament einen Planungskredit für die Erweiterung der Kantonsschule Reussbühl in Höhe von 5,1 Millionen Franken beantragt. Ebenfalls vorgesehen ist ein Neubau.

So soll der Neubau bei der Kantonsschule Reussbühl dereinst aussehen. Visualisierung: Staatskanzlei Luzern
 

Dieser soll in naher Distanz zum Hauptgebäude zu stehen kommen, wie es in einer Mitteilung der Luzerner Regierung vom Dienstag heisst. Vorgesehen seien unter anderem 30 Klassenzimmer sowie eine Dreifachturnhalle. Bisher hätten nämlich die Sportanlagen der Sekundarschule Ruopigen für jährlich 30'000 Franken dazu gemietet werden müssen.

Im Hauptgebäude sowie im Erweiterungsbau von 1977 würden aufgrund der Raumknappheit räumliche Rochaden und Umnutzungen notwendig. Dies zeige sich besonders bei den Räumen für die Naturwissenschaften und das bildnerische Gestalten, wo Zeichensäle oder Labore benötigt würden. Das zeitgemässe Unterrichten werde dort erheblich erschwert. Auch die Kapazität der Mensa müsste vergrössert werden.

Das Hauptgebäude der Kantonsschule wurde 1970 erbaut und 1977 um einen Erweiterungsbau ergänzt. Rund 750 Lernende besuchen derzeit das Kurz- und Langzeitgymnasium, knapp 200 Studierende die Abteilung der Maturitätsschule für Erwachsene. Bis 2030 rechnet der Kanton mit einer Zunahme von 530 Lernenden.

Das Siegerprojekt "Terra Plana" war im Frühling 2023 gekürt worden. Dieses rechnete für den Neubau mit 71,5 Millionen Franken und für die Rochaden mit 9,8 Millionen Franken. Die Investitionskosten von insgesamt 83,1 Millionen Franken seien im Aufgaben- und Finanzplan 2024-2027 ausgewiesen. Über einen Baukredit wird das Volk aber voraussichtlich erst 2026 befinden können. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.