Den neuen Schlachthof besichtigt

Für 35 Millionen Franken hat die Bell Schweiz AG in den letzten zwei Jahren ihren Schlachthof ausgebaut und die Anlagen erneuert. Am Wochenende konnte die Bevölkerung den Betrieb besichtigen. Bestaunen konnten die 2000 Besucherinnen und Besucher unter anderem eine 4,5 Kilometer lange Kühl- und Reifungslinie.

Thomas Graf führt die Besucher durch die Zerlegerei. Foto zvg
Norbert Bossart

Die steigende Nachfrage nach Geflügel war für die Bell einer der Gründe, ihren Schlachthof in Zell auszubauen und die Technologie zu modernisieren. Das Gebäude stammte aus den 60er-Jahren, die Anlagen waren zwar immer wieder erneuert worden, aber ebenfalls nicht mehr zeitgemäss. Eine Erneuerung drängte sich auf. 17 Millionen Franken investierte die Bell Schweiz AG in den Bau, 13 Millionen in die Betriebsanlagen und 5 Millionen Franken in die Infrastruktur. Mit insgesamt 30 Millionen Franken mit Abstand am teuersten war die Erneuerung der Schlachterei. Dabei wurde die Kapazität um rund 20 Prozent gesteigert. Maximal kann die Bell in Zell nun 110 000 Hühner pro Schicht schlachten.

Ein ausführlicher Beitrag von Monika Wüest über den Schlachthof-Ausbau und den Besuchstag ist in der WB-Dienstagausgabe zu finden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.