Ein grossartiger Festivalauftakt

Le String'Blö und BassDrumBone: Zwei ganz unterschiedlich disponierte Gruppen haben das Jazz Festival Willisau am Mittwochabend eröffnet. Aber beide haben demonstriert, dass das was Jazz ausmacht – die Kunst der improvisierenden Interaktion und Spielfreude – auch im Jahre 2017 noch immer quicklebendig ist.

BassDrumBone. Foto Marcel Meier
Norbert Bossart

Le String’Blö sorgte für einen gelungenen Festivalauftakt. Die Formation nahm sozusagen den «Sound von Willisau» auf und führte ihn mit lustvoller Interaktion weiter.

Spielfreude zeichnet auch das Trio BassDrumBone aus, das es bereits seit 40 Jahren gibt. Mark Helias, Gerry Hemingway und Ray Anderson,  allesamt Stammgäste am Festival, bewegten sich mit ihren brillanten Improvisationen frei zwischen Tradition und Avantgarde. 

Bis zum Sonntag bietet das Festival insgesamt 25 Konzerte, davon zwölf auf der Hauptbühne. Schwerpunkte bilden wie schon in den vergangenen Jahren Formationen aus der Schweiz und aus den USA. 

Eine ausführliche Kritik von Meinrad Buholzer zum Eröffnungsabend ist in der WB-Freitagsausgabe zu lesen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.