Kanton will Amtsgebäude verkaufen

Der Gefängnistrakt habe ausgedient. Das Verwaltungsgebäude sei für die Polizei zu gross und zu wenig zweckdienlich. Deshalb will der Kanton das Amtsgebäude in Willisau veräussern. Mit einbezogen in die Verkaufsverhandlungen wird das benachbarte Grundstück der Post, das ebenfalls käuflich ist. Und was passiert mit dem Willisauer Polizeiposten?

Der Kanton hat das Amtsgebäude zum Verkauf ausgeschrieben. Foto Céline Pfister
Norbert Bossart

Die Polizei, so Kantonsbaumeister Hans-Urs Baumann, habe einen gültigen Mietvertrag mit entsprechenden Optionen bis ins Jahr 2037. «Letztere sollen grundsätzlich auf den zukünftigen Eigentümer übertragen werden.» Je nach Projektentwicklung erwarte der Kanton seitens der Kauf­interessenten «alternative Mietflächen im näheren Umfeld». Die Polizei bleibe also weiterhin in Willisau präsent.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der WB-Dienstagausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.