Willisauer Weitsicht vor 50 Jahren

Am 10. Februar 1967 starteten rund 400 Schülerinnen und Schüler ihren Unterricht im neuen Zentralschulhaus Willisau-Land. Ein Bau, der viele weitere nach sich zog.

Monika Wüest

1962 entschieden die Stimmberechtigten von Willisau-Land, auf dem Schlossfeld ein modernes Schulhaus mit zwei Turnhallen zu bauen. 1967 wurde dieses eröffnet. In der Folge entstand zwischen diesem und den oberhalb des Schlosses bereits bestehenden Schulhäusern von Willisau-Stadt eine einmalige Schul- und Sportanlage.

Immer wieder höre er dafür Bewunderung, sagte Rektor Pirmin Hodel an der 50-Jahr-Feier am Freitagabend. Er war nur einer von vielen Rednern, die im Musiksaal des Schulhauses Schlossfeld ein Loblied auf den Mut und die Weitsicht der Behörden und Stimmberechtigten sangen, die sich vor 50 Jahren zu diesem Schritt und diesem Standort entschieden.

Heute dient das inzwischen erweiterte Schulhaus doppelt so vielen Lernenden wie damals.

Mehr im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.