4500 Besucher am 41. Jazz Festival

Grossartige Konzerte, gute Stimmung und herrliches Wetter am Jazz Festival Willisau 2015: Mit dem Konzert des amerikanischen Gitarristen John Abercrombie geht die 41. Auflage zu Ende. Festivalleiter Arno Troxler blickt zufrieden auf die fünf Tage zurück.

 

Andi Schnellmann. Foto Marcel Meier
Norbert Bossart

Mit rund 4500 Besucherinnen und Besuchern konnten die Zuschauerzahlen der letzten Jahre bestätigt werden. Zu den musikalischen Höhepunkten gehören für Festivalleiter Arno Troxler das Eröffnungskonzert mit Anna Trauffer, Philipp Schaufelberger und Tim Krohn. Sie verstanden es, das Textmaterial von Krohn mit wunderbarer Musik zu vertonen. Das skandinavische Quartett Atomic am Donnerstag und Ellery Eskelin mit dem Trio New York am Freitag, haben mit ihren Auftritten in Willisau ebenso überzeugt wie das Feuerwerk der Luzerner Band Schnellertollermeier am Samstagabend.

Glücklich zeigt sich die Festivalleitung mit dem ausverkauften Konzert von Chico Freemann und Heiri Känzig. Auch das erste Kinderkonzert mit Frächdächs stiess auf sehr gute Resonanz beim Publikum.

Arno Troxler und sein Team freuen sich bereits auf das Jazz Festival Willisau 2016, welches vom 31. August bis 4. September 2016 stattfindet.

Ein ausführlicher Rückblick auf die 41. Auflage in Wort (von Musikkritiker Pirmin Bossart) und Bild (von Festivalfotograf Marcel Meier) ist in der WB-Dienstagausgabe zu finden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.