Der Botschafter des Holzbaus

Patrick Ambühl bei seinem Besuch in Dagmersellen. Foto som

Von Betrieb zu Betrieb und von Schule zu Schule reist Patrick Ambühl als «Zimmermann on Tour» mit seinem Wohnmobil. Er wirbt für sein Handwerk und «Holzbau Schweiz». Auch in Dagmersellen machte er Halt.

Seit Juli ist der Hergiswiler Zimmermann in der ganzen Schweiz unterwegs. Jede Woche arbeitet Patrick Ambühl in einem anderen Betrieb. Vor Ort stattet er den Schulen einen Besuch ab und erzählt von seiner Erfahrungen als Zimmermann. Auch an den Berufsmessen ist der 21-Jährige als Botschafter für den «Holzbau Schweiz» präsent. Für ihn hat der Beruf Zimmermann auch in Zukunft grosses Potential.

Auf seiner Tour konnte Patrick Ambühl viel Wissen vermitteln und auch viel profitieren. Er lernte neue Regionen und Betriebe kennen. Sammelte Berufs- und Lebenserfahrung. «Gerne erinnere ich mich an die Baustelle auf dem kleinen Matterhorn zurück. Auf 3500 Meter über Meer habe ich noch nie zuvor gearbeitet», sagt Ambühl. Er lernte viele interessante Personen kennen und knüpfte wichtige Kontakte in der Baubranche.

Mit einem Rucksack voller Erfahrungen und Erinnerungen beendet er Ende Jahr seine Tour. Der WB zog mit dem «Zimmermann on Tour» eine Zwischenbilanz.

Mehr im WB vom Freitag.

Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen aus der Abbildung ein.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.