Steinacherhalle wird erweitert

Grossaufmarsch und klare Entscheide am Montagabend an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung in Hergiswil: Die Stimmberechtigten sagten Ja zu einer Auslagerung der Fernwärmeanlage und zu einer Erweiterung der Steinacherhalle.

So wird die Steinacherhalle dereinst aussehen. Visualisierung Gemeindekanzlei Hergiswil
Stephan Weber

Mit 124 gegen 1 Stimme bewilligten die teilnehmenden Stimmberechtigten die Auslagerung der gemeindeeigenen Fernwärmeanlage an die einheimische Birrer Holz AG, mit einem Kostenaufwand von 970'000 Franken, ebenso den dafür erforderlichen Wärmeliefervertrag, sowie einen Sonderkredit von 2,4 Millionen für die Erweiterung der Steinacher-Mehrzweckhalle. Mit dem dreistöckigen Anbau werden für Schule und Vereine dringend nötige Räumlichkeiten geschaffen, so unter anderem ein Trainingslokal für die Ringerriege, die zu den Besten des Landes zählt. Sie leistet dazu selber auch einen respektablen Kostenbeitrag, wie Gemeindeammann Pius Hodel anerkennend festhielt.

"Bei diesen Vorhaben geht es um zwei zukunftsweisende Projekte, die bautechnisch eng miteinander verbunden sind“, sagte Gemeindepräsident Urs Kiener bei der Begrüssung zur ausserordentlichen „Gmeind“. Er wertete die gute Beteiligung an diesem prächtigen Spätsommerabend als reges Interesse am Gemeindegeschehen und ein ermutigendes Zeichen für die Zukunft des vielgestaltigen und weiträumigen Napfdorfs.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.