Die Ohnmacht nach dem Hochwasser

Vergangenen Freitag trat der Innerdorfbach in Grosswangen über die Ufer. Das Hochwasser hinterliess eine Spur der Verwüstung. Für die Anwohner ist es ernüchternd: Die jüngste Überschwemmung ist die vierte in den vergangenen elf Jahren.

Patrik Birrer

Schon wieder putzen. Schon wieder aufräumen. Schon wieder wurden die Anwohner entlang des Innerdorfbachs in Grosswangen am vergangenen Freitag von einem Hochwasser heimgesucht. Dies obwohl die Gemeinde in den vergangenen Jahren zusammen mit Liegenschaftsbesitzern schon diverse Schutzmassnahmen umgesetzt hat. Nun werden Forderungen nach einem umfassenden Schutzprojekt wieder lauter.

Was plant die Gemeinde, um die Menschen und Liegenschaften entlang des Innerdorfbachs künftig besser zu schützen? Und wie stehen die Chancen auf ein Schutzprojekt, das von Kanton und Bund unterstützt wird?

Antworten zu diesen und weiteren Fragen im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.