René Wiederkehr kündigt Rücktritt an

Der Wikoner Gemeindepräsident René Wiederkehr hat heute Freitag seinen Rücktritt auf den 1. Mai 2019 bekannt gegeben. Als Grund gibt er das zerstrittene Klima im Gemeinderat und eine an ihn gerichtete anonyme Drohung an.

Der Wikoner Gemeindepräsident René Wiederkehr tritt per 1. Mai 2019 von seinem Amt zurück. Foto WB-Archiv
Pascal Vogel

"Die Arbeit als Gemeinderat gefällt mir sehr", schreibt René Wiederkehr in seiner Stellungnahme. Unter den aktuell gegebenen Umständen stehe die Belastung aber in keinem Verhältnis. Statt sich den wichtigen Geschäften wie der Organisation auf der Verwaltung oder der Zonenplanrevision intensiv widmen zu können, müsse viel Aufwand für die Kommunikation mit Anwälten und Staatsanwaltschaften investiert werden. "Zusätzlich muss ich mich gegen rufschädigende Angriffe einzelner Gruppierungen zur Wehr setzen."

Aufgrund einer anonymen Drohung, die an seine Person gerichtet worden sei, habe er sich entschieden, sein Amt per 1. Mai 2019 niederzulegen, so der Gemeindepräsident. "Die aufgegleisten organisatorischen Massnahmen werde ich bis dahin begleiten, damit die neue Führung eine geordnete Organisation übernehmen kann."

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.