Wikon kommt nicht zur Ruhe – nun kündigt die Gemeindeschreiberin

Schulverwalter Markus Dietrich hängt sein Amt Ende März an den Nagel, Gemeindepräsident René Wiederkehr muss aus gesundheitlichen Gründen pausieren (der WB berichtete). Damit nicht genug: Am Mittwoch reichte Gemeindeschreiberin Janine Bron dem Gemeinderat ihre Kündigung per Ende Februar ein – inklusive der Bitte um eine sofortige Freistellung, wie Sozialvorsteherin Michaela Tschuor gegenüber dem Onlineportal der «Luzerner Zeitung» bestätigte. Ob der Gemeinderat dem Wunsch der Gemeindeschreiberin entspricht entscheidet er an seiner nächsten Sitzung vom kommenden Mittwoch. 

Janine Bron war vor Redaktionsschluss am Donnerstag weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Ob der Rücktritt mit der letzte Woche publik gewordenen Rüge des Justiz- und Sicherheitsdepartements an den Gemeinderat zusammenhängt, bleibt somit offen – ist aber wahrscheinlich. Der Regierungsrat hiess die Verwaltungsbeschwerde von Gemeinderat  Wolfgang Kunzelmann gut, der sich gegen den Entzug seiner Dossiers durch seine Ratskollegen zur Wehr setzte (der WB berichtete). Diesen Schritt machte die Wikoner Behörde nach der Juni Gemeindeversammlung. Damals ergriff die Partnerin des Finanzvorstehers das Wort und liess ihrem Unmut über die Gemeindebehörden und insbesondere die Gemeindeschreiberin freien Lauf. «Die Aussagen  gründeten auf behördeninternen und schützenswerten Informationen und wurden in einen falschen Zusammenhang gesetzt», schrieb der Gemeinderat damals in seiner Medienmitteilung und sprach Kunzelmann unter anderem «wegen Amtsgeheimnisverletzung» das Vertrauen ab. 

Wolgang Kunzelmann selbst wiederum sah sich durch die «schweren und jeglicher Grundlagen entbehrenden Vorwürfen öffentlich diskreditiert» und reichte neben der Verwaltungsbeschwerde zusätzlich  eine Strafanzeige gegen sämtliche übrigen Gemeinderatsmitglieder inklusive Gemeindeschreiberin bei der Staatsanwaltschaft Sursee ein. Das Urteil ist noch hängig. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.