Ziehen die Schwestern aus?

Im Sarner Kloster St. Andreas soll ein neues benediktinisches Zentrum entstehen. Bald sollen dort noch weitere Ordensgemeinschaften leben. Gemäss einem Bericht von "Zentralschweiz am Sonntag" könnten in zwei bis drei Jahren auch die heute neun Schwestern der Marienburg Wikon und die Benediktinnerinnen des Klosters Melchtal  in Sarnen ihr neues zu Hause finden.

Das Kolster Marienburg. Foto WB
Stefan Bossart

In den vorhandenen Klosterbauten sind grössere, pflegegerechte und rollstuhlgängige Zimmer mit Rufanlage geplant, dazu Gemeinschaftsräume für das klösterliche Leben der einzelnen Gemeinschaften.

Zuständig dafür ist die Stiftung «Ora et Labora». Im Stiftungsrat vertreten sind neben der Abtei Engelberg die Benediktinerinnen-Abtei Sarnen und die Gemeinschaft der St.-Anna-Schwestern in Luzern. «Wir möchten für uns und andere benediktinische Gemeinschaften ein gutes, ordensgemässes Leben im Alter und bei Pflegebedürftigkeit sichern”,  sagt Maria-Pia Habermacher, Äbtissin des Klosters St. Andreas.

«Die zurückgelassenen Klostergebäude im Melchtal und in Wikon kann man ja nach dem Umzug der Gemeinschaften neu und sinnvoll nutzen», sagt Hanspeter Kiser , Projektleiter der Stiftung "Ora et Labora", gegenüber der "Zentralschweiz am Sonntag".

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.