Erfolg für Reider Sport Stacker

Am Sonntag fanden in Baar die Sport Stacking Schweizermeisterschaften  statt. Das Team der Reider  FreeStacks konnte dabei ihre Bestleistung abrufen und  räumten diverse Medaillen ab.

Seit 2014 treten Sara Zimmerli und Lorena Schmid gemeinsam an. Nach all den Jahren zahlte sich die Arbeit an den Schweizermeisterschaften in Bar nun aus. Foto Peter Vieli
Stefan Bossart

Es geht um Tausendstelsekunden: Plopp-plopp-plopp. Becher um Becher stapeln sich beim Sport Stacking zu Pyramiden auf, werden in Windeseile wieder abgebaut. Ein Auf und Ab von zwölf Plastikcups, das mit einem beidhändigen Druck auf den an der Matte angebrachten Timer endet. Sara Zimmerli und Lorena Schmid konnten sich mit einer unglaublichen Leistung und einer persönlichen Bestzeit von 9.397 Sekunden im Doppel den Schweizermeistertitel sichern und wurden zum besten Doppelteam des gesamten Turniers gekührt. Zudem konnte auch Saskia Flühmann einige Schweizermeistertitel mit nach Hause bringen und  in der gemeinsamen Staffel mit Lorena und Sara die Goldmedaille als  schnellstes Team gewinnen. Für Sue Fischer war er das erste Turnier überhaupts, mit ihren sieben Jahren war sie mit Abstand die jüngste  Teilnehmerin und konnte erfolgreich Turnierluft schnuppern.

Sport Stacking

Erfunden hat diese Sportart ein Amerikaner: Bob Fox, Grundschullehrer aus Colorado, Kalifornien. Er setzte die Becher ein, um die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten seiner Schüler zu verbessern. Dies war anfangs der Achtzigerjahre. Mittlerweile frönen über eine halbe Million Spieler in über 30 Ländern jenem Spiel, das gemäss anerkannten Studien nicht ohne Wirkung bleibt. Die Koordination von linker und rechter Hand lassen linke und rechte Hirnhälfte miteinander korrespondieren. Mit positivem Effekt. Es werden neue Verknüpfungen gebildet, neue «Nervenstrassen» gebaut. Diese können hilfreich sein beim Erlernen anderer Inhalte oder Fertigkeiten, was sich nicht zuletzt auf die schulischen Leistungen auswirken kann. Doch in erster Linie macht Sport Stacking vor allem eins: Jede Menge Spass. YT./WB..

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.